19. November 2024 – Heute gab die Bose Corporation, ein Unternehmen, das seit seiner Gründung für herausragende Premium-Hörerlebnisse steht, die Übernahme der McIntosh Group bekannt. Dahinter verbirgt sich der Mutterkonzern von bekannten High-Performance- und Luxus-Audiomarken wie McIntosh und Sonus faber.
Die McIntosh Group stellt die weltweit hochwertigsten Verstärker, Lautsprecher, Plattenspieler und sonstigen Audioprodukte her, wodurch sich das Portfolio von Bose deutlich erweitern wird.
Diese strategische Entscheidung vereint Branchenpioniere, die zusammen auf mehr als 175 Jahre fundierte technische Expertise, Wertschätzung von Handwerkskunst sowie den Wunsch, leidenschaftliche Musik-Fans in aller Welt zu begeistern, zurückblicken.
Die Übernahme ermöglicht es Bose, seine branchenführende Forschungsarbeit und Audio-Technologie in die High-Performance- und Luxussparten auszudehnen und seine Premium-Produkte weiterzuentwickeln. Von Earbuds über Bluetooth-Lautsprecher bis hin zu den luxuriösesten Soundsystemen für zu Hause und unterwegs – Bose und die McIntosh Group bieten Konsumenten künftig das passende Produkt für jeden Hörmoment.
Der Zusammenschluss des Know-hows von Bose und der McIntosh Group bietet zudem neue Chancen im Automobilsektor. Bose verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Automobil-Audio, während die McIntosh Group mit der Performance und dem Design ihrer Produkte begeistert. Nun werden die beiden Marken zusammenarbeiten, um ihre Forschung weiter auszubauen und außergewöhnliche Klangerlebnisse im Auto zu ermöglichen.
„In den letzten sechs Jahrzehnten haben wir stets das Ziel verfolgt, unseren Kunden die besten Premium-Audioerlebnisse zu bieten. Mit der McIntosh Group in unserem Portfolio eröffnen sich nun neue Möglichkeiten, Musik zu Hause, unterwegs und im Auto zum Leben zu erwecken“, sagte Lila Snyder, CEO der Bose Corporation. „Wir sind stolz darauf, das Erbe dieser Marken zu bewahren, in ihre Weiterentwicklung zu investieren und die Grenzen der Audiotechnologie neu zu definieren – für Hörerlebnisse, wie unsere Kunden sie noch nie zuvor erlebt haben.“
„Boses unermüdliches Engagement für Forschung und ihre kompromisslose Fokussierung auf den Audiobereich bieten uns eine einmalige Chance, unsere Vision von unvergleichlichen Audioerlebnissen auf höchstem Niveau weiter voranzutreiben“, so Daniel Pidgeon, CEO der McIntosh Group. „Ihr Pioniergeist im Bereich Automobil-Audio wird uns dabei helfen, unsere Marktpräsenz schneller auszubauen und Lösungen zu schaffen, die den hohen Standards und dem Ruf unserer Marke gerecht werden.“
Bose wird weiterhin beliebte Produkte wie Kopfhörer, Lautsprecher, Soundbars und Autoradios auf den Markt bringen und dabei zentrale Technologien wie Noise-Cancelling, Hörhilfen und 360-Grad-Sound stets weiterentwickeln. McIntosh und Sonus faber werden weiterhin den Fokus auf Verstärker, Lautsprecher, Plattenspieler und ähnliche High-End-Produkte legen. Gemeinsam werden die Marken neue Visionen für die Zukunft des Sounds erarbeiten – und neue, individuelle Produkte sowie einen unvergleichlichen Hörgenuss für Musikliebhaber auf der ganzen Welt anbieten.
Bose hat die McIntosh Group von Highlander Partners, L.P., einer privaten, in Dallas ansässigen Investmentfirma, übernommen. Jones Day fungierte als Rechtsbeistand. Weitere Informationen, darunter die finanziellen und sonstigen Bedingungen der Übernahme, bleiben vertraulich.
Über die Bose Corporation
Bose ist weltweit für seine erstklassigen Audiolösungen für zu Hause, unterwegs und das Auto bekannt. Seit seiner Gründung 1964 durch Dr. Amar Bose hat sich das Unternehmen dem Ziel verschrieben, Menschen mithilfe innovativer Produkte fantastische Klangerlebnisse zu ermöglichen. Und die engagierten Mitarbeiter – Ingenieure, Forscher, Musikbegeisterte und Visionäre – glauben nach wie vor fest daran, dass Klang die mächtigste Kraft auf Erden ist, dass Klang uns verändern kann, uns an andere Orte entführt und uns Lebendigkeit schenkt. Seit rund 60 Jahren motiviert uns diese Überzeugung, legendäre Produkte zu erschaffen, die das Musikerlebnis der Menschen verändern.
Über die McIntosh Group
Die McIntosh Group ist seit Jahren weltweit führend im Bereich High-End-Audiogeräte und stellt heutzutage die hochwertigsten Verstärker, Lautsprecher, Plattenspieler und ähnliche Audioprodukte unter bekannten Markennamen wie McIntosh, Sonus faber und Sumiko Phono Cartridges her. Angetrieben von ihrer Leidenschaft für Qualität, innovative Technologien, elegantes Design und meisterhafte Handwerkskunst, schaffen sie Produkte, die durch unvergleichliches Design, überragende Qualität und außergewöhnliche Klangerlebnisse überzeugen.
Über McIntosh
McIntosh ist für seine handgefertigten Premium-Audioprodukte, seinen herausragenden Kundenservice und unvergleichliche Musik- und Filmerlebnisse bekannt. In diesem Jahr feiert die Marke ihr 75-jähriges Jubiläum und setzt weiterhin Maßstäbe für das ultimative Heimkinoerlebnis anspruchsvoller Kunden weltweit. Seit 1949 werden die ikonischen Produkte in Binghamton, New York, entwickelt und gefertigt – und waren Teil unvergesslicher Momente, von Präsidentenvereidigungen bis hin zu Woodstock ’69. Produkte von McIntosh werden weltweit nicht nur für ihr legendäres, unverkennbares Design – wie etwa die typischen blauen Wattmeter –, sondern auch für die unvergleichliche, kraftvolle Audioqualität geschätzt. Gemeinsam mit Jeep bringt McIntosh seinen amerikanischen Pioniergeist auch auf die Straße und sorgt in ausgewählten Grand Wagoneer-, Wagoneer- und Grand Cherokee-Modellen für erstklassigen Klang.
Über Sonus faber
Sonus faber ist eine italienische Manufaktur, die luxuriöse Designer-Lautsprecher und weitere High-End-Audiogeräte von Hand herstellt. Die Firma hat ihren Sitz in Vicenza und verdankt ihren Ruf der Kunstfertigkeit ihrer Handwerker, welche die elegantesten Audioprodukte der Welt entstehen lassen. Zum Sortiment von Sonus faber gehören außergewöhnlich gestaltete Lautsprecher, aber auch individuell installierte Audiolösungen und modernste, kabellose Streaming-Lautsprecher. Durch die Partnerschaft mit Lamborghini und Maserati begleitet Kunden der luxuriöse Klang auch unterwegs.