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Bose Datenschutzrichtlinie

Gültig ab: 31. Oktober 2024

Diese Datenschutzrichtlinie enthält die folgenden Abschnitte:


Einleitung

Wir wissen, dass Datenschutz für Sie wichtig ist. Wir bitten Sie, sich diese Datenschutzrichtlinie durchzulesen, um zu verstehen, welche Daten wir erheben, wie wir sie verwenden und welche Wahlmöglichkeiten Sie haben.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten erfassen, u. a. über die Bose Website und Online-Foren, Produkte, mobile Anwendungen, Services, Marketingaktivitäten, Forschung, Stores und in sonstigen Online- und Offline-Angeboten, die von oder im Auftrag von Bose betrieben werden. All diese Produkte, Services und Angebote werden unter dem Begriff „Dienste“ zusammengefasst.

Durch die Nutzung der Dienste stimmen Sie dieser Datenschutzrichtlinie und unserer Verarbeitung, Übertragung und Speicherung Ihrer Daten in den USA zu.

Wenn in dieser Datenschutzrichtlinie von „Bose“, „wir“, „uns“ oder „unser/e/s“ die Rede ist, beziehen wir uns auf die Bose Unternehmensfamilie, also die Bose Corporation und ihre verbundenen Unternehmen unter dem gemeinsamen Eigentum und der gemeinsamen Kontrolle. Ihre Daten werden von einem dieser Unternehmen verarbeitet. Die Liste unserer Datenverantwortlichen finden Sie unten im Abschnitt „Bose Kontaktdaten“.


Von uns erhobene Daten

Welche Daten wir erfassen, hängt davon ab, welche Dienste Sie nutzen, wie Sie diese nutzen und welche Daten Sie bereitstellen.

Wir sammeln Daten hauptsächlich über drei Wege: (1) Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen; (2) Daten, die wir automatisch durch Technologie erfassen, wenn Sie die Dienste nutzen; und (3) Daten, die wir aus anderen Quellen erheben.

Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen

Wenn Sie unsere Dienste nutzen, können Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen. Wir erheben zum Beispiel Daten direkt von Ihnen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben und etwas bei uns kaufen, ein Bose Konto erstellen oder verwenden, Ihr Produkt registrieren, Kommentare, Fotos oder Videos in den Diensten posten, an Umfragen oder Recherchen von Bose teilnehmen oder mit uns kommunizieren und interagieren.

Zu den Daten, die wir am häufigsten direkt von Ihnen erfassen, gehören u. a.:

Kontaktdaten und Kontoinformationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anmeldedaten einschließlich „Mein Bose“-Kontoinformationen.

Zahlungs- und Transaktionsdaten wie Kreditkartennummer, Daten einer Geschenkkarte sowie die Kauf- und Transaktionshistorie.

Informationen zu Kundenservice-Interaktionen wie Mitteilungen, die Sie uns über Online-Formulare, Chats oder per E-Mail übermitteln, oder Zusammenfassungen, Sprach- oder Videoaufzeichnungen von Interaktionen mit unseren Kundenservice-Mitarbeitern.

Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit Treueprogrammen, Umfragen und Gewinnspielen zukommen lassen, z. B. Ihre Interessen, Vorlieben, demografische Daten (wie Geschlecht), Fotos und Videos, sowie Daten, die für Ihre Teilnahme und unsere Aushändigung Ihres Preises oder Teilnahmeanreizes (falls vorhanden) erforderlich sind.

Daten, die wir bei Ihrer Nutzung der Dienste automatisch durch Technologien erfassen

Wenn Sie unsere Dienste nutzen, erfassen wir unter Umständen bestimmte Daten automatisch. Für die Erfassung dieser Daten verwenden wir verschiedene Drittanbieter-Technologien wie Cookies und ähnliche Hilfsmittel. Weitere Informationen darüber finden Sie unten in unserem Cookie-Hinweis und im Abschnitt „Online-Analysen und -Werbung“.

Zu den Daten, die wir während Ihrer Nutzung unserer Dienste automatisch erfassen, gehören unter anderem:

Informationen über Ihren Zugriff auf und Ihre Nutzung von Bose Webseiten und E-Mailsbeispielsweise Ihre IP-Adresse, Browser-Sprache, das Land, von dem aus Sie auf die Dienste zugegriffen haben, Software- und Hardware-Eigenschaften (einschließlich Geräte-ID, Betriebssystem und Browser-Typ), Einstiegs- und Ausstiegs-URLs, die von Ihnen angeklickten Links und heruntergeladenen Dateien, aufgerufene Seiten und deren Reihenfolge, die Zeit, die Sie auf bestimmten Seiten verbracht haben, die Begriffe, die Sie für Ihre Suchen auf unseren Webseiten verwenden, Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs auf unsere Webseiten, Öffnen unserer E-Mails und ähnliche Informationen.

Informationen über Ihre Nutzung von Bose Produkten, mobilen Anwendungen und anderer Software, einschließlich:

Informationen über Ihr Bose Produkt oder Ihre Bose Software wie die Seriennummer Ihres Produkts, Ihre Betriebssystemversion, MAC-Adresse, Software-Version, Akkulaufzeit, Fehlerprotokoll, System-Updates und der Name, den Sie Ihrem Produkt gegeben haben.

Informationen über die Geräte und das Netzwerk, mit denen Sie Ihr Bose Produkt oder Ihre Software verbinden, zum Beispiel Ihre Art der Internetverbindung und Internetanbieter, IP-Adresse, SSID, Qualität der Drahtlosverbindung/Signalstärke, Fehlerprotokolle, eindeutige Gerätekennungen des Computers, Tablets oder mobilen Geräts, mit dem das Bose Produkt oder die Software verwendet wird, sowie das Betriebssystem und der Browser-Typ dieses Geräts.

Informationen über die Dienste und Inhalte, auf die Sie über Ihr Bose Produkt oder Ihre Software zugreifen, zum Beispiel Medien, externe Quellen und Drittanbieter-Dienste, mit denen Sie Ihr Bose Produkt oder Ihre Software verbinden, Benutzer-IDs, Dienst-Tokens, mit denen Sie auf Ihre Drittanbieter-Konten zugreifen und diese synchronisieren können, und Inhalte, auf die Sie über Ihr Produkt oder Ihre Software zugreifen (wie Tracks zum Einschlafen, Sender, Playlists, Künstler, Alben, Songs oder Podcasts).

Nutzungs- und Interaktionsdaten wie Datum und Zeit, die Sie mit der Nutzung verschiedener Funktionen Ihres Produkts oder Ihrer Software verbracht haben, von Sensoren erfasste Daten (z. B. Drehungen des Kopfes und Körperbewegungen), Informationen zur Passform Ihrer tragbaren Produkte, gedrückte Tasten, Lautstärkepegel, System-Presets und Umgebungsdaten (z. B. Lautstärke und Audiofrequenzen der Geräusche um Sie herum).

Standortinformationen. Zusätzlich zu den allgemeinen Standortinformationen (wie Stadt/Land), die aus Ihrer IP-Adresse abgeleitet werden, fordern einige unserer mobilen Anwendungen Ihre genauen Standortdaten per GPS an, damit bestimmte Funktionen genutzt werden können (zum Beispiel, damit Sie ein verlorenes oder gestohlenes Produkt orten oder auf lokale Radiosender zugreifen können). Wir werden Sie in Übereinstimmung mit den Einstellungen Ihres Mobilgeräts immer um Erlaubnis bitten, bevor wir präzise Standortinformationen erfassen oder verwenden, und diese nur in Übereinstimmung mit allen geltenden gesetzlichen Bestimmungen verarbeiten, sofern genaue Standortdaten nach geltendem Recht als sensible Informationen angesehen werden.

Daten, die in Bose Stores erhoben werden, wie Informationen über Ihr Mobilgerät oder Netzwerk, wenn Sie Ihr Gerät in einem Store mit digitalen Displays von Bose verbinden oder QR-Codes scannen (z. B. Geräteart, Betriebssystem, der Name, den Sie Ihrem Gerät gegeben haben, IP-Adresse).

Daten, die wir aus anderen Quellen erheben

Wir können Informationen über Sie aus anderen Quellen beziehen, zum Beispiel von Geschäftspartnern, Marketingexperten, Forschern, Analysten, sozialen Netzwerkdiensten und anderen Dritten, die uns helfen, unsere Aufzeichnungen zu ergänzen.

Wenn Sie über eine Drittanbieter-Webseite, ‑Anwendung oder eine Social-Media-Plattform (wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Facebook) auf unsere Dienste zugreifen, können wir in Abhängigkeit von den Datenschutzpraktiken dieses Drittanbieters und Ihren Einstellungen von dieser Drittanbieter-Webseite, ‑Anwendung oder ‑Plattform Informationen über Sie erhalten (zum Beispiel Ihren Namen, Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse und von Ihnen veröffentlichte Kommentare oder Inhalte). Bose trägt keine Verantwortung für die Inhalte oder Geschäftspraktiken der Websites, Anwendungen oder Plattformen von Drittanbietern. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien der von Ihnen genutzten Drittanbieter-Webseiten, ‑Anwendungen oder Social-Media-Plattformen zu lesen.

Öffentliche Foren

Durch bestimmte Funktionen unserer Dienste können Sie Kommentare, Fotos oder andere Inhalte öffentlich mit anderen Benutzern teilen, zum Beispiel in einem Bose Forum oder auf einer sozialen Netzwerkseite. Sämtliche Informationen, die Sie über diese Funktionen übermitteln, sind nicht vertraulich und können von Bose für beliebige Zwecke verwendet werden (einschließlich in Kundenmeinungen oder sonstigen Marketingmaterialien von Bose). Wenn Sie beispielsweise eine Produktbewertung auf einer unserer Websites veröffentlichen, können wir Ihre Bewertung (ggf. zusammen mit dem von Ihnen angegebenen Namen) auf weiteren Websites von Bose und von anderen Betreibern anzeigen. Alle Informationen, die Sie in öffentlichen Beiträgen posten, sind für die Allgemeinheit zugänglich und können auch über externe Suchmaschinen aufgerufen werden. Nutzen Sie diese Funktionen daher mit Bedacht.

Anonymisierte Daten

Unter Umständen anonymisieren wir die von uns erfassten Daten, damit diese nicht mit Ihnen oder Ihrem Gerät in Verbindung gebracht werden können. Wir können auch Daten, die bereits anonymisiert sind, erheben. Unsere Nutzung und Weitergabe anonymisierter Daten im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie unterliegt keinerlei Einschränkungen, und wir können sie zu jedem beliebigen Zweck uneingeschränkt verwenden und an andere weitergeben.


Cookies und ähnliche Technologien

Wir erheben Daten durch Cookies und ähnliche Technologien, unter anderem, wenn Sie unsere Webseiten aufrufen und unsere Anwendungen nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis .


Online-Analysen und ‑werbung

Online-Analysen

Zeitweise wenden wir Analysedienste von Drittanbietern (wie Google Analytics oder Adobe Analytics) auf unsere Dienste an. Diese Drittanbieter setzen und nutzen unter Umständen ihre eigenen Cookies, Pixel Tags und ähnlichen Technologien in unseren Diensten und Drittanbieter-Diensten, um Daten zu erfassen, mit denen Benutzer im Zeitverlauf und über verschiedene Dienste hinweg verfolgt werden können. Diese Analysedienste zeigen uns, wie Benutzer auf unsere Dienste stoßen und sie nutzen.

Wenn Sie verhindern möchten, dass Google Analytics Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseiten erfasst und verwendet, können Sie in Ihrem Webbrowser ein Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics installieren. Sie können Google Analytics für Display-Werbung oder das Google Displaynetzwerk auch in den Google Ads-Einstellungen deaktivieren.

Auf der Website von Adobe erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzmaßnahmen von Adobe und können die Tracking-Aktivitäten von Adobe verwalten.

Online-Werbung

Bose ist bemüht, Ihnen in unserer Online-Werbung Inhalte anzubieten, die für Sie von Bedeutung und Interesse sind. Wir arbeiten jedoch mit Online-Analyse- und Werbe-Partnern zusammen, um: (1) die Nutzung unserer Dienste besser nachzuvollziehen, damit wir diese Dienste verbessern können und (2) sowohl auf unseren Diensten als auch auf Diensten von Drittanbietern Werbung bereitzustellen, die besser auf Ihre Interessen zugeschnitten ist.

Unsere Partner können ebenfalls Cookies, Pixel Tags und ähnliche Technologien bei zahlreichen Online-Diensten, einschließlich unserer eigenen Dienste, einsetzen. Mithilfe dieser Technologien erfassen sie Informationen über Ihre Aktivitäten in diesen Diensten, um Ihnen relevantere Werbung zu präsentieren. Sie können beispielsweise mithilfe der Daten, die sie über ihre Cookies in unseren Diensten erfassen, ermitteln, an welchen Bose Produkten und Dienstleistungen Sie Interesse haben könnten, und Ihr Gerät erkennen, um Ihnen relevante Bose Werbung zu präsentieren, während Sie unsere und andere Dienste verwenden. Außerdem stellen wir Dienstanbietern manchmal von uns erfasste, grundlegende Informationen (z. B. E-Mail-Adressen) zur Verfügung, die diese Informationen in anonymisierter Form mit Cookies, Kennungen für mobile Anzeigen und anderen proprietären IDs „abgleichen“, um Ihnen relevantere Werbung zu präsentieren, wenn Sie andere Online-Dienste aufrufen.

Wenn Sie keine personalisierten Online-Anzeigen von unseren Werbepartnern erhalten möchten, finden Sie im untenstehenden Abschnitt „Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten“ sowie im Cookie-Hinweis im Abschnitt „Wie werden Cookies verwaltet?“ eine Anleitung zum Deaktivieren.


Verwendung Ihrer Daten

Bose verwendet die erfassten Daten für folgende Zwecke:

Um Ihnen die angeforderten Dienste bereitzustellen, zum Beispiel, um einen Kauf abzuschließen, Abonnements bereitzustellen, Kundensupport zu erhalten oder die von Ihnen gewählten Streaming-Dienste zu integrieren.

Zur Kommunikation, zum Beispiel, um Sie über den aktuellen Stand Ihrer Bestellungen, Lieferungen, Produkt-/Software-Updates und Änderungen an unseren Geschäftsbedingungen oder Richtlinien zu informieren.

Zu Marketing- und Werbezwecken, zum Beispiel, um Sie über die neuesten Produktankündigungen, Werbeaktionen und bevorstehende Veranstaltungen zu informieren.

Um Ihr Erlebnis und die Dienste zu personalisieren, zum Beispiel, um über unsere Dienste relevante Inhalte bereitzustellen, Einstellungen zu speichern, Produkte und Funktionen zu empfehlen und Ihre Produktwunschlisten zu verwalten.

Um unsere Dienste zu verbessern, einschließlich Ermittlung und Meldung von Fehlern, um zu verstehen, wie die Benutzer mit unseren Diensten und unserer Werbung interagieren, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionsfähigkeit unserer Produkte zu verbessern, Forschungen und Analysen durchzuführen und um neue Produkte, Funktionen und Dienste zu gestalten und zu testen.

Zur Unterstützung unserer Geschäftstätigkeiten, einschließlich zur Pflege Ihres Kontos, Bearbeitung von Reklamationen und Einwänden und aus Sicherheitsgründen, zur Betrugsbekämpfung und Einhaltung von Rechtsvorschriften wie der Ermittlung von Sicherheitsvorfällen und zum Schutz vor böswilligen, irreführenden, betrügerischen oder illegalen Aktivitäten.

Um einen Nutzer an verschiedenen Touchpoints wiederzuerkennen. Wir oder unsere Dienstanbieter verwenden die von uns erfassten Daten (wie Benutzername, IP-Adresse und eindeutige Gerätekennungen) mitunter, um individuelle Benutzer über verschiedene Bose Dienste, persönliche Geräte (wie Smartphones oder Tablets) und Browser (wie Safari oder Chrome) hinweg zu identifizieren, um einen einzigen Datensatz für den Nutzer zu erstellen. Das hilft uns dabei, Ihre Bedürfnisse und Vorlieben besser zu verstehen und Ihnen über diese Touchpoints hinweg ein nahtloseres und personalisiertes Erlebnis zu bieten.

Sonstige Zwecke, zu denen wir Ihre Zustimmung einholen. Wir können Ihre Daten auch für einen bestimmten Zweck verwenden, den wir Ihnen mitteilen. Gemäß den geltenden Rechtsvorschriften bitten wir Sie um Ihre Zustimmung, ehe wir Ihre Daten zu solchen Zwecken verarbeiten.

In einigen Rechtsprechungen sind Unternehmen gesetzlich verpflichtet, Sie über die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer Daten zu informieren. Es bestehen die folgenden Rechtsgrundlagen für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebene Nutzung Ihrer Daten:

  • Für den Fall, dass die Nutzung Ihrer Daten notwendig ist, um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen, zum Beispiel, um Ihnen die angeforderten Dienste zu erbringen, oder zur Einhaltung der Nutzungsbedingungen unserer Webseiten.
  • Für den Fall, dass die Nutzung der Daten unseren berechtigten Interessen oder den berechtigten Interessen anderer zugutekommt, zum Beispiel, um für die Sicherheit unserer Dienste zu sorgen, um unser Geschäft und unsere Dienste zu betreiben, um Zahlungen zu tätigen und zu erhalten, um unsere Rechte zu verteidigen und um Betrug zu verhindern.
  • Für den Fall, dass die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zur Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich ist, zum Beispiel aus steuerrechtlichen Gründen oder zu Geschäftsprüfungszwecken.
  • Für den Fall, dass Sie uns die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für einen bestimmten Zweck erteilt haben.

Für die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke können wir die über die Dienste erhobenen Daten mit Daten kombinieren, die wir aus anderen Quellen sowohl online als auch offline erhalten haben, und diese kombinierten Daten gemäß den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie nutzen.


Offenlegung Ihrer Daten

Bose kann Ihre Daten wie folgt offenlegen:

Verbundene Unternehmen

Wir können Daten innerhalb der Bose Unternehmensfamilie offenlegen, um die Dienste bereitzustellen, unser Geschäft zu betreiben und unsere Dienste und Ihr Kundenerlebnis zu optimieren.

Dienstanbieter

Wir arbeiten mit ausgewählten Drittanbietern zusammen, die uns helfen, unsere Dienste bereitzustellen und unser Geschäft zu betreiben, und gewähren diesen Anbietern unter Umständen Zugriff auf Ihre Daten oder geben Ihre Daten an sie weiter. Diese Anbieter helfen uns unter anderem beim Kundenservice, bei der Zahlungsabwicklung, Lieferung, beim Vertrieb und Marketing, bei der Produktgestaltung und ‑entwicklung, Datenspeicherung, Sicherheit, Betrugsbekämpfung, Forschung und bei juristischen Angelegenheiten. Diese Dienstanbieter dürfen Ihre Daten abrufen und verwenden, um Dienstleistungen für Bose zu erbringen oder geltende gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen.

Online-Werbepartner

Wie oben im Abschnitt Online-Werbung beschrieben und in unserem Cookie-Hinweis angegeben, können wir bestimmte Informationen über Sie an unsere Online-Werbepartner weitergeben, um uns bei Online-Werbung und Analysen zu unterstützen.

Verbundene Drittanbieter-Plattformen, ‑Webseiten, ‑Anwendungen und ‑Dienste

Wenn Sie über unsere Dienste eine Verbindung zu Drittanbieter-Plattformen, ‑Websites, ‑Anwendungen oder ‑Diensten herstellen, leiten wir die Daten über Sie weiter, die erforderlich sind, um die Inhalte oder Dienste des Drittanbieters nutzen zu können (z. B. Ihre Zugangsdaten für einen Streaming-Dienst oder die Aufforderung an Amazon Alexa, Ihre Musik abzuspielen). Wenn Sie diese Verbindungen herstellen, stimmen Sie zu, dass Ihre Nutzung dieser Drittanbieter-Plattformen, ‑Websites, ‑Anwendungen und ‑Dienste den Richtlinien und Bedingungen dieser Drittanbieter, nicht denen von Bose, unterliegt. Wir empfehlen dringend, die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien dieser Drittanbieter zu lesen.

Schutz von Bose und anderen

Wir legen die über Sie gesammelten Daten offen, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind und wenn wir guten Glaubens sind, dass solch eine Offenlegung notwendig ist, um: (a) Rechtsverfahren (z. B. einer Vorladung oder einem Gerichtsbeschluss) nachzukommen, (b) unsere Nutzungs- oder Verkaufsbedingungen, diese Datenschutzrichtlinie oder andere Verträge mit Ihnen durchzusetzen, einschließlich der Untersuchung potenzieller Verstöße dagegen, (c) auf Behauptungen, dass Inhalte die Rechte Dritter verletzen, zu reagieren, oder (d) die Rechte, das Eigentum oder die persönliche Sicherheit von Bose oder anderen zu schützen.

Unternehmensübertragungen

Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es vorkommen, dass wir Transaktionen mit anderen Unternehmen hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs eines Unternehmens durchführen. Wir können Ihre Daten im Rahmen solcher Transaktionen bzw. bei der Erwägung solcher Transaktionen offenlegen. Wenn ein Teil oder alle Vermögenswerte von Bose im Zusammenhang mit derartigen Transaktionen an eine Drittpartei übertragen werden, können Ihre Daten zu den übertragenen Vermögenswerten gehören.


Datenschutz bei Kindern

Unsere Dienste sind für ein allgemeines Publikum vorgesehen und nicht für Kinder bestimmt. Wenn wir darüber Kenntnis erlangen, dass wir Daten von Kindern unter einer Altersgrenze, bis zu der die gesetzlich gültige Zustimmung der Eltern erforderlich ist, ohne diese Zustimmung erfasst haben, werden wir angemessene Maßnahmen ergreifen, um diese Daten schnellstmöglich zu löschen.


Schutz und Speicherung Ihrer Daten

Schutz Ihrer Daten

Wir verpflichten uns zum Schutz Ihrer Daten. Wir wenden verschiedene technische, physische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen an, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, Änderung, Offenlegung oder Vernichtung zu schützen. Dennoch ist keine Schutzmaßnahme absolut sicher. Daher können wir die Sicherheit Ihrer Daten nicht garantieren.

Wenn Sie ein „Mein Bose“-Konto nutzen, sollten Sie ein starkes Passwort wählen und es geheim halten. Informieren Sie uns unverzüglich, wenn Sie eine unbefugte Nutzung Ihres Kontos vermuten.

Wir überprüfen unsere Dienste regelmäßig auf mögliche Schwachstellen und Angriffe. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit unserer Dienste haben, wenden Sie sich wie im Abschnitt „Bose Kontaktdaten“ dargelegt an uns, damit wir Ihre Bedenken zeitnah und effektiv angehen und ausräumen können.

Speicherung Ihrer Daten

Wie lange Daten von uns gespeichert werden, ist abhängig von ihrem Verwendungszweck gemäß der Beschreibung in dieser Datenschutzrichtlinie. Wir löschen oder anonymisieren Daten, die nicht länger für diesen Verwendungszweck benötigt werden, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben. Unter Umständen können wir Ihre Daten aus technischen oder sonstigen betrieblichen Gründen nicht vollständig löschen oder anonymisieren. In diesem Fall ergreifen wir angemessene Maßnahmen, um eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu verhindern.


Treueprogramme/Finanzielle Anreize

Wir bieten unseren Kunden ein Treueprogramm (Mein Bose), das Mitgliedern bestimmte Vorteile gewährt, wie exklusive Mitglieder-Rabatte, Angebote zum Geburtstag, Zugang zu Giveaways, Events, Produkttests sowie weitere Vorteile. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Darüber hinaus können wir Kunden weitere besondere Angebote und Vorteile anbieten, wenn sich Kunden zum Erhalt von Mitteilungen von uns anmelden oder an bestimmten Werbekampagnen teilnehmen. Bei der Anmeldung zu einem dieser Programme erfragen wir üblicherweise den Namen, die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer des Kunden. Da wir personenbezogene Daten erheben, kann dies nach geltendem Recht als „finanzieller Anreiz“ oder „Bona-Fide-Treueprogramm“ angesehen werden. Der Wert der von uns erhobenen personenbezogenen Kundendaten steht in einem angemessenen Verhältnis zu den Kosten für die Gewährung von besonderen Angeboten und Vorteilen gegenüber den Programmteilnehmern (wobei die Kosten je nach besonderem Angebot oder Vorteil oder dem Kaufpreis, den ein solcher Kunde im Rahmen des besonderen Angebots zahlt, variieren können).

Sie haben das Recht, sich jederzeit von diesen Anreiz-Programmen abzumelden. Besuchen Sie dafür „Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten“.


Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Kontrollen und Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf unsere Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer Daten wahrzunehmen. Ihr Rechtsanspruch auf die Ausübung dieser Kontrollen und Wahlmöglichkeiten hängt von den in Ihrem Land geltenden Gesetzen ab.

Sie können Folgendes einfordern, indem Sie unser Online-Antragsformular ausfüllen oder uns wie im Abschnitt „Bose Kontaktdaten“ unten dargelegt kontaktieren:

  • Auskunft über Ihre Daten oder Erhalt einer Kopie Ihrer Daten
  • Bestätigung, dass wir Ihre Daten verarbeiten
  • Korrektur oder Berichtigung Ihrer Daten
  • Löschen Ihrer Daten
  • Übertragung Ihrer Daten an einen Dritten
  • Einschränkung von oder Widerspruch gegen bestimmte Verwendungen Ihrer Daten

Wenn Sie unserer Nutzung Ihrer Daten zu einem bestimmten Zweck zugestimmt haben, können Sie diese Zustimmung auch widerrufen.

Gemäß den Gesetzen in bestimmten US-Gerichtsbarkeiten haben Sie außerdem das Recht, der Verarbeitung oder Weitergabe Ihrer Daten für gezielte Online-Werbezwecke zu widersprechen. In einigen Bundesstaaten ist es Ihnen per Gesetz auch erlaubt, dem Verkauf Ihrer Daten an Dritte gegen eine angemessene Gegenleistung zu widersprechen. Auch wenn wir Ihre Daten nicht gegen Geld verkaufen, können wir Analyse- oder Online-Werbetools verwenden, durch deren Nutzung Ihre Daten an Drittanbieter weitergegeben werden und die daher diesem Widerspruchsrecht unterliegen. Sie können beiden Aktivitäten unter „Ihre Datenschutzrechte und Wahlmöglichkeiten“ oder durch Befolgen der Anleitung in unserem Cookie-Hinweis widersprechen.

Bevor wir auf Ihre Anfrage antworten, fordern wir ggf. Maßnahmen zur Bestätigung Ihrer Identität von Ihnen an. Wir werden alle Anfragen berücksichtigen und Ihnen innerhalb des nach gültigem Recht vorgegebenen Zeitraums antworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass bestimmte Informationen von diesen Anfragen ausgenommen sind. Wenn wir Ihre Anfrage ganz oder in Teilen ablehnen, haben Sie das Recht, gegen diese Entscheidung Beschwerde einzulegen. In diesen Fällen stellen wir Ihnen Informationen über das Beschwerdeverfahren zur Verfügung.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, folgendermaßen Kontrolle über Ihre Daten auszuüben:

Die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschränken. Wenn Sie mit uns interagieren, können Sie die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschränken. Wenn Sie diese Maßnahme ergreifen, können Sie jedoch unter Umständen viele unserer Dienste nicht mehr nutzen, und wir können Ihre Wünsche möglicherweise nicht mehr erfüllen.

Ihr „Mein Bose“-Konto aktualisieren oder auflösen. Wenn Sie die Anmeldedaten und Profilinformationen Ihres Kontos aktualisieren möchten, loggen Sie sich bei Ihrem „Mein Bose“-Konto ein. Um Ihr Konto aufzulösen, füllen Sie unser Online-Antragsformular aus oder wenden sich wie im Abschnitt „Bose Kontaktdaten“ unten dargelegt an uns. Wenn Sie Ihr Konto auflösen möchten, bedenken Sie bitte, dass Sie dann keinen unserer Dienste mehr nutzen können, bei dem Sie sich mit diesem Konto anmelden, und dass Ihnen möglicherweise einige Funktionen Ihrer Bose Produkte und Dienste, die mit diesem Konto verknüpft sind, nicht mehr zur Verfügung stehen.

Anpassung Ihrer Marketing- und Kommunikationseinstellungen:

Um Marketingmitteilungen von Bose zu deaktivieren, befolgen Sie die Anweisungen am Ende unserer Marketing-E-Mails. Alternativ können Sie sich auch bei Ihrem „Mein Bose“-Konto anmelden und dort Ihre Einstellungen für Marketingmitteilungen anpassen. Beachten Sie bitte, dass Sie auch nach dem Deaktivieren oder Abmelden von Marketingmitteilungen weiterhin Mitteilungen zu Ihren Bestellungen, Produkt-/Software-Updates oder andere wichtige Nachrichten ohne Marketing-Bezug, zum Beispiel bezüglich Änderungen unserer Geschäftsbedingungen, erhalten werden.

Um sich vom „Mein Bose“-Treueprogramm/finanziellen Anreizen abzumelden, deaktivieren Sie Marketingmitteilungen von Bose, indem Sie die Anweisungen am Ende unserer Marketing-E-Mails befolgen. Alternativ können Sie sich auch bei Ihrem „Mein Bose“-Konto anmelden und dort Ihre Einstellungen für Marketingmitteilungen anpassen.

Um Textnachrichten (SMS/MMS) von Bose zu deaktivieren, befolgen Sie die Anweisungen in unseren Nachrichten. Alternativ können Sie sich auch bei Ihrem „Mein Bose“-Konto anmelden und dort Ihre Kommunikationseinstellungen anpassen.

Um Push-Benachrichtigungen von Bose zu deaktivieren, rufen Sie das Einstellungsmenü unserer mobilen Anwendungen oder Ihres Mobilgeräts auf.

Um geräteübergreifendes Tracking zu Werbezwecken zu deaktivieren, passen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Mobilgeräts an. Diese Funktion kann je nach Mobilgerät variieren. Weitere Informationen finden Sie in Ihren Geräteeinstellungen oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Gerätes.

Anpassung Ihrer Analyseeinstellungen:

In den mobilen Anwendungen von Bose können Sie Ihre Analyseeinstellungen anpassen. Einige unserer mobilen Anwendungen bieten Wahlmöglichkeiten zu unserer Erfassung und Nutzung von Daten im Zusammenhang mit mobilen Anwendungen zu Analysezwecken. Diese Einstellungen können Sie im Einstellungsmenü der Anwendung anpassen.

Zur Deaktivierung von Analyse-Cookies von unseren externen Analysepartnern befolgen Sie die Anweisungen in unserem Cookie-Hinweis im Abschnitt „Wie werden Cookies verwaltet?“ unten.

Zur Anpassung Ihrer Einstellungen für die Standorterfassung in mobilen Anwendungen von Bose deaktivieren Sie die Standortfunktionen auf Ihrem Mobilgerät. Diese Funktion kann je nach Mobilgerät variieren. Weitere Informationen finden Sie in Ihren Geräteeinstellungen oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Gerätes.


Zusätzliche Datenschutzinformationen für Personen mit Wohnsitz in Kalifornien

Wenn Sie einen Wohnsitz in Kalifornien haben, sind wir gemäß California Consumer Privacy Act („CCPA“) verpflichtet, Ihnen zusätzliche Informationen über Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten (wie im CCPA definiert) zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören (1) der Zweck, zu dem wir die jeweilige Kategorie Ihrer personenbezogenen Daten erfassen, und (2) die Kategorien von Drittparteien, an die wir (a) diese personenbezogenen Daten zu Geschäftszwecken weitergeben, (b) personenbezogene Daten für kontextübergreifende verhaltensorientierte Werbung weitergeben und/oder (c) diese personenbezogenen Daten verkaufen. Diese Informationen sind in unserer Richtlinie für die Datenerhebung in Kalifornien beschrieben.


Informationen für internationale Benutzer

Wir sind weltweit tätig und können Ihre Daten auch an andere Unternehmen innerhalb der Bose Unternehmensfamilie oder sonstige Dritte wie vertrauenswürdige Dienstleister und Geschäftspartner an Standorten auf der ganzen Welt (darunter auch die USA) zu den in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecken übertragen, bei ihnen speichern und/oder verarbeiten. Bei der Übertragung, Speicherung oder Verarbeitung Ihrer Daten ergreifen wir angemessene Maßnahmen, um Ihre Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie und den geltenden Gesetzen zu schützen. Dazu gehören unter anderem auch die Implementierung von Standardvertragsklauseln bezüglich der Übertragung Ihrer Daten oder andere nach den geltenden Gesetzen zulässige Maßnahmen. Durch die Bereitstellung Ihrer Daten an uns stimmen Sie einer solchen Weitergabe, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Wenn Sie Bedenken oder Beschwerden bezüglich unserer Datenverarbeitungstätigkeiten haben, bitten wir Sie eindringlich, erst zu versuchen, diese Probleme direkt mit uns zu klären. Gegebenenfalls können Sie Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde in Ihrem Wohnsitzland einreichen oder einen Rechtsbehelf bei einem örtlichen Gericht einlegen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden.


Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern oder aktualisieren, um sie an Änderungen im Gesetz, unsere Datenerfassungs- und ‑nutzungsmethoden, die Funktionen der Dienste oder technologische Fortschritte anzupassen. Sie sollten die Datenschutzrichtlinie regelmäßig auf Änderungen überprüfen. Ob sich die Datenschutzrichtlinie geändert hat, seitdem Sie diese zum letzten Mal gelesen haben, erkennen Sie am „Gültig ab“-Datum ganz oben im Dokument. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die aktuellste Version dieser Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vornehmen, werden Sie über die Dienste oder auf anderen Wegen darüber informiert, damit Sie gemäß den gesetzlichen Vorgaben die Gelegenheit haben, die Änderungen zu prüfen, bevor sie in Kraft treten.


Bose Kontaktdaten

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten oder Fragen oder Beschwerden in Bezug auf diese Datenschutzrichtlinie haben, senden Sie eine E-Mail an privacyandsecurity@bose.com. Weitere Bose Kontaktdaten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen oder Anliegen können Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Nutzen Sie dazu bitte die oben angegebene E-Mail-Adresse oder wenden Sie sich per Post an die folgende Adresse: Bose Corporation, The Mountain Road, Framingham, MA 01701.

Datenverantwortliche

Datenverantwortlicher ist die Bose Tochtergesellschaft oder das verbundene Unternehmen, die/das die Hauptverantwortung für die im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie erfassten und verarbeiteten Daten trägt. Der Bose Datenverantwortliche für Ihre Daten ist wie folgt:

  • Beim Kauf eines Produktes oder Dienstes von einer Bose Website oder über unser Kundenservice-Team sind die gemeinsamen Datenverantwortlichen für die im Rahmen dieser Transaktion erhobenen Daten die Bose Corporation (mit Sitz in The Mountain Road, Framingham, MA 01701) und die für Ihren Wohnort zuständige Bose Niederlassung.

Wohnsitz

Datenverantwortlicher

Kanada

Bose Limited

1133 Melville Street, Suite 3500
The Stack
Vancouver, BC
V6E 4E5
Kanada

Vereinigtes Königreich

Bose Limited

16 Dufour’s Place,

London, W1F 7SP,
Vereinigtes Königreich

Frankreich

Bose SAS

26–28 Avenue de Winchester

78100 Saint-Germain-en-Laye

Frankreich

Deutschland

Bose GmbH

Wolf-Hirth-Str. 9

73730 Esslingen

Baden-Württemberg

Deutschland

Australien und Neuseeland

Bose Pty Limited

Building B 01' Suite 1 LEVEL 1
1 Homebush Bay Drive
Rhodes NSW 2138
Australien

Japan

Bose GK

ARK Hills South Tower 13F

1-4-5 Roppongi, Minato-ku,
Tokio

Japan

Südkorea

Bose Korea Limited

317 Nonhyeong-ro (Yeoksam-dong),
Gangnam-gu, Seoul,
Südkorea

Hongkong

Bose Limited
Suites 2813-15, Tower Two,
Times Square, 1 Matheson Street,
Causeway Bay,
Hongkong

Taiwan

Bose Limited, Taiwan Branch

9F, No. 10, Sec. 3, Minsheng Eest Road,

Zhongshan District,
Taipei City,
Taiwan (R.O.C.)

  • Für alle sonstigen Maßnahmen der Datenerfassung, insbesondere wenn Sie unsere Website besuchen, ein „Mein Bose“-Konto anlegen, Ihre Produkte registrieren, den Kundenservice kontaktieren oder Ihre Bose Produkte und mobilen Anwendungen verwenden, ist die Bose Corporation (mit Sitz in The Mountain Road, Framingham, MA 01701) der Datenverantwortliche für Ihre Daten.