10. September 2020 — Bose stellt drei neue Modelle der Frames vor, die Schutz und Stil einer Premium-Sonnenbrille mit der Funktionalität eines hochwertigen Kopfhörers in einem revolutionären Wearable vereinen.
Die neue Frames Tempo bietet die beste Leistung der Frames-Reihe und wurde speziell für Sport im Freien – wie Radfahren, Laufen und Klettern – entwickelt. Die Frames Tenor und Soprano wurden für den alltäglichen Gebrauch entworfen, und bieten ein edleres Design und verbesserte Akustik im Vergleich zum ursprünglichen Modell. Beide verfügen über die Bose-eigene Open-Ear Audio-Technologie und die bisher kleinsten, dünnsten und unsichtbarsten Lautsprechersysteme von Bose. Das Ergebnis ist ein Durchbruch im mobilen Audiobereich: herausragender Klang durch eine Brille – nicht durch Kopfhörer.
Die neuen Frames Modelle Tempo, Tenor und Soprano verfügen über polarisierte Gläser und blockieren bis zu 99 Prozent der UV-Strahlen. In Aussehen, Passform und Leistung stehen sie den weltweit renommiertesten Sonnenbrillen für Outdoor-Sport und täglichen Gebrauch in nichts nach. Bei sportlichen Wettkämpfen ebenso wie in der Freizeit ermöglichen die Frames überall dasselbe Situationsbewusstsein – Nutzer haben nichts in oder über den Ohren. Die hauchdünnen Bose-Systeme sind diskret in die Bügel eingebettet, ohne zusätzliche Teile, sichtbare Schrauben, Nähte oder Perforationen. So ist die Elektronik weder sichtbar noch spürbar. Die neuen Frames sind um nur 50 Gramm schwerer als das Vorgängermodell und damit beim Tragen immer noch kaum wahrnehmbar. Nach dem Einschalten können Nutzer eine drahtlose Verbindung zu ihrem Smartphone herstellen, um Musik zu streamen, Anrufe entgegenzunehmen und zu tätigen oder den Sprachassistenten zu nutzen. Dank der exklusiven Bose-Technologie ist der Klang der neuen
Frames voller und klarer als der ihres Vorgängermodells. Durch die präzise Konfiguration der Lautsprechersysteme werden Gespräche, Musik und andere Inhalte scheinbar in einer Audioblase isoliert, und sind so allein für den Träger hörbar.
Bei Bedarf können die Gläser beim Optiker durch Gläser mit Sehstärke ausgetauscht werden. Alle neuen Modelle der Frames sind ab heute bei Bose und ausgewählten Händlern zum Preis von 279,95 Euro vorbestellbar und ab dem 24. September 2020 erhältlich.
Die Frames Tempo definiert die Sport-Sonnenbrille neu. Hergestellt aus TR90 ist sie langlebig, leicht und flexibel, um extremen Temperaturen und extremem Training standzuhalten. Sie besteht aus speziell angefertigten Federscharnieren und Bügelspitzen aus TPE (Thermoplastisches Elastomer) für komfortable Stabilität. Die Nasenpads gibt es in drei Formen für optimale Griffigkeit, um Abrutschen zu vermeiden. Bei Marathons und Triathlons, auf dem Wasser, im Gelände oder bei hohen Geschwindigkeiten auf steilen Gefällestrecken sitzt die Frames Tempo fest auf der Nase.
Das Akustiksystem der Tempo bietet die höchste Klanggenauigkeit in der Frames-Familie. Für tieferen und lauteren Sound ist in jedem Bügel ein 22-mm-Breitbandlautsprecher eingebettet. Damit können beispielsweise Radfahrer mit 40 km/h fahren und trotzdem noch den Verkehr, Warnungen, Trainingspartner und Teamkollegen hören.
Die Frames Tempo wurde in jeder Hinsicht für Langlebigkeit entwickelt. Das Modell passt unter die meisten Schutzhelme, ist schweiß-, wetter-, kratz- und bruchfest und hat eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden. Aufladbar ist sie über ein mitgeliefertes Standard-USB-C-Ladekabel. Die Gläser bestehen aus Polycarbonat mit einer sichtbaren Lichtdurchlässigkeit (Visible Light Transmission, VLT) von 12 Prozent. Optionale Gläser sind ebenfalls erhältlich: Orangefarbene Wechselgläser mit 20 Prozent sichtbarer Lichtdurchlässigkeit für mittleres Sonnenlicht, um die Blendung durch reflektierende Oberflächen wie Wasser und Schnee zu reduzieren; blaue Wechselgläser mit 28 Prozent sichtbarer Lichtdurchlässigkeit für geringes Sonnenlicht, um den Kontrast und
die Schärfe bei hellem Sonnenlicht zu erhöhen; gelbe Wechselgläser mit 77 Prozent sichtbarer Lichtdurchlässigkeit für sehr geringes Sonnenlicht in der Dämmerung.
Die ersten Bose Frames haben das mobile Audio-Erlebnis bereits neu definiert. Die neuen Modelle Tenor und Soprano wurden in jeder Hinsicht noch einmal verbessert.
Die Tenor ist im kleineren, quadratischen Stil gehalten; das Modell Soprano mit Katzenaugen-Design. Das Design wurde ebenso wie das Material und jede Komponente sorgfältig ausgewählt und verarbeitet, um eine höhere Qualität, ein besseres Erscheinungsbild und höchsten Komfort zu erzielen. Dabei ist die gesamte Elektronik, einschließlich zwei 16-mm-Lautsprecher, in den Bügeln versteckt. Zu sehen ist nur eine hochwertige Sonnenbrille mit perfekt ausbalanciertem Gewicht, eleganten Rundungen der Brücke und einem hochglänzenden Finish. Ebenso beeindruckend ist der Sound: Tenor und Soprano haben eine deutlich bessere Basswiedergabe, so dass die Musik mit mehr Tiefe und Details wiedergegeben wird.
Die Tenor und Soprano sind zudem kratz- und bruchfest mit einer verlängerten Akkulaufzeit von 5,5 Stunden durch ein mitgeliefertes, speziell angefertigtes Pogo-Pin-Ladegerät. Ihre Gläser können problemlos ausgetauscht werden. und sind zusätzlich in verspiegelten Gläsern in Blau und Silber für Tenor, sowie in Rosa und Violett mit Farbverlauf für Soprano erhältlich.
Tempo, Tenor und Soprano verfügen über eine erweiterte Stimmaufnahme. Das Ein-Mikrofon-System wurde durch ein Mikrofonsystem mit Richtmikrofoncharakteristik ersetzt, welches das Gesprochene vor Wind, Lärm und anderen Gesprächen in der Nähe abschirmt. Kombiniert mit einer neuen digitalen Signalverarbeitung wird das Ergebnis auch auf der Gegenseite spürbar verbessert. Telefonate sind verständlicher und auch das Sprechen mit dem Sprachassistenten ist einfacher.
Um Musik jedes Genres genießen zu können, verwenden die neuen Frames eine abgestimmte Lautstärke- und Klangregelung. Damit bleiben tiefe Frequenzen in gleichhoher Qualität hörbar, auch wenn Musik leiser abgespielt wird. Die Lautstärkeregelung der Frames ist mit den integrierten Touch-Sensoren ganz einfach möglich, indem Nutzer den Finger an der rechten Schläfe vor- und zurückgleiten lassen. Alle anderen gängigen Befehle lassen sich am rechten Bügel über Tippen oder eine Multifunktionstaste steuern.
Tempo, Tenor und Soprano sind die neuesten Zugänge zur Frames-Familie, die erstmals 2018 mit den Modellen Alto und Rondo vorgestellt wurde.
Die Bose Corporation wurde 1964 von Dr. Amar G. Bose gegründet, damals Professor für Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology. Bis heute gelten die Gründungsprinzipien. Bose investiert in langfristige Forschung, die ein elementares Ziel hat: neue Technologien mit echtem Mehrwert für den Kunden zu entwickeln. Über Jahrzehnte und in den unterschiedlichsten Bereichen hat Bose mit Innovationen in der Audiowelt – und darüber hinaus – bestehende Konzepte neu definiert und vollkommen neue Kategorien geschaffen. Ob zu Hause, im Auto, unterwegs oder im öffentlichen Raum, Bose hat die Art, wie heute Musik gehört wird, grundlegend verändert.