Alljährlich wählen Verbraucher die besten Marken Deutschlands. Die Gewinner werden durch eine repräsentative Studie der GfK ermittelt – einem der größten Marktforschungs-Unternehmen weltweit. Und in diesem Jahr wurde Bose als "Beste Produktmarke 2015" im deutschen Markenranking "best brands" ausgezeichnet.
Das deutsche Markenranking "best brands“ wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Derzeit wird der Award jährlich im Februar in einem Festakt in München mit mehr als 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Handel und Medien verliehen.
Über die Gewinner entscheidet nicht das subjektive Urteil einer Jury, sondern stets die Verbraucher selbst, die jährlich aus der Vielzahl von Marken aus rund 40 Branchen auswählen. Als einziger Marketingpreis misst "best brands" auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie der GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: Am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der psychologischen Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher ("Share of Soul"), die letztlich auch den zukünftigen Erfolg ausmacht. Kein anderes Markenranking berücksichtigt bislang beide Facetten der Markenstärke.
»best brands, das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen: Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden«. So die Initiatoren von best brands: Serviceplan Gruppe, GfK (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e. V.), ProSiebenSat.1 Media AG, WirtschaftsWoche, der Markenverband, iq media marketing und Ströer Media AG.
Bose ist Superbrand Germany 2014/2015 und wurde nach 2012, 2009/2010, 2007/2008 sowie 2005/2006 erneut von einer unabhängigen Jury zu den stärksten Marken Deutschlands gewählt und bestätigt damit einmal mehr den internationalen Status einer Superbrand.
Unabhängige Wirtschaftsfachleute der Superbrands-Organisation nominieren - zusammen mit vorangegangenen Marktforschungsstudien - in einem sensiblen Vorselektions-Verfahren die herausragenden Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes, welche dann von einer hochrangigen und hochkompetenten sowie unabhängigen Jury bewertet werden. Die Bewertungskriterien schließen ein: Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill sowie Langlebigkeit und gesamte Markenakzeptanz. Von über 1.250 Nominierten erhalten nur jene die Teilnahmemöglichkeit, die in der Bewertung der Jury eine herausragende Platzierung einnehmen (in der Regel die TOP 100 des Landes).
Superbrands ist der einzige Marken-Award, der weltweit – jeweils auf nationaler Ebene – nach identischen Maßstäben vergeben wird. Das internationale Markensiegel, 1995 in London gegründet, ist mittlerweile in über 85 Ländern regelmäßig Wegweiser für die Bewertung starker Marken. In Deutschland geht Superbrands ins zwölfte Jahr, der Germany Award wurde in 2015 zum sechsten Mal verliehen.
»Superbrands sind Marken mit hohem Ansehen und Marktwert, die selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch Qualität, Beständigkeit und Kundentreue überzeugen. Es sind Produkte oder Unternehmen, die unverwechselbar und gleichermaßen den Inbegriff der Qualität einer Leistung oder eines ganzen Produkt-Bereichs reflektieren und damit sowohl im Bewusstsein der Verbraucher als auch der Wirtschaft über Jahre und Jahrzehnte (manche sogar über Jahrhunderte) eine herausragende Stellung einnehmen. Eine erfolgreiche Marke bietet ein so hohes Maß an Qualität, ist so anziehend und vertrauenswürdig, dass sie Gefühle der Zuneigung und Loyalität hervorruft und Verbraucher auch bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen als dem Produkt an sich angemessen wäre.«
Innovative, klar unterscheidbare Produkte mit einzigartigen Vorteilen und die kompromisslose Qualitätsvermarktung haben Bose zu dem gemacht, was es heute ist: Eine der weltweit führenden Marken der Audio-Industrie und der Name für exzellenten Klang.
Eindeutig entschied sich die Superbrands-Jury erneut für Bose. Die Experten würdigten nicht nur die starke Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, sondern ebenfalls das selektive Bose® Partner 2000 Vertriebskonzept. In der Superbrands-Ehrung heißt es: "Das Bose Vertriebskonzept gilt heute als beispielhaft in den europäischen Märkten."
Bose erhielt außer den fünf Auszeichnungen in Deutschland ebenfalls mehrfach den Titel in Österreich als "Superbrand Austria 2014, 2013 und 2006/2007".
Beim Plus X Award 2014 wurde Bose erneut mit dem ”Most Innovative Brand Award“ in der Kategorie Home Entertainment Audio geehrt. Nach 2007, 2008, 2010 und 2013 erhielt Bose nun zum fünften Mal diese besondere Auszeichnung. Außerdem vergab die unabhängige internationale Jury Auszeichnungen für drei aktuelle Bose® Produkte: SoundTouch™ 30 WiFi® music system, SoundTouch™ Portable WiFi® music system und Wave® SoundTouch™ music system.
Der Plus X Award – Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle – zeichnet nunmehr im elften Jahr Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte aus. Der Plus X Award honoriert innovative und zukunftsfähige Produkte, die mindestens über einen “Plus X” Faktor verfügen – den auszeichnungswürdigen Mehrwert eines Produktes. Über die Vergabe der Gütesiegel entscheidet eine hochkarätige und unabhängige Jury aus Fachjournalisten und Persönlichkeiten aus 25 Branchen.
Der Plus X Award ist "ein Sinnbild für die Kraft und die Beständigkeit der Marken und des Handels und eine wichtige Entscheidungshilfe für Einkäufer und Endverbraucher", so Donat Brandt, Präsident Plus X Award.
"Den Most Innovative Brand Award nun zum fünften Mal zu erhalten, ist eine große Ehre für unser Unternehmen", sagte Jürgen Imandt, Manager Public Relations, Advertising & Communications. Unser Dank gilt der renommierten Jury des Plus X Awards, sowie unseren Kunden, die unsere Produkte schätzen und insbesondere allen Mitarbeitern, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Diese Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Kontinuität der Marke Bose und die Qualität unserer Produkte und ist eine weitere Motivation für unsere zukünftige Arbeit."
In einer feierlichen Zeremonie in New York City erhielt Bose die erstmals vergebene Sonderauszeichnung Beste Designmarke 2013/2014 des internationalen Plus X Awards in der Produktgruppe Unterhaltungselektronik Audio. Das exklusive Siegel für die beste Designmarke ist ausschließlich jenen Marken vorbehalten, die in ihrer Produktgruppe innerhalb des gesamten Jahres die meisten Gütesiegel der Kategorie Design erhalten haben.
"Die Designsprache von Bose orientiert sich nicht an kurzlebigen, modischen Tendenzen, sondern setzt auf Langlebigkeit. Materialität wie Gestaltung visualisieren den Charakter eines jeden Produktes sowie die Philosophie der ganzen Marke. Wiedererkennbarkeit und Einfachheit gehen bei allen Produkten eine perfekte Symbiose ein, die sich auch in kleinsten Details manifestiert. Darüber hinaus zeichnet eine beispielhafte Intuitivität die Bedienung eines jeden Produktes aus. Diese Marke hat seit Jahrzehnten Ikonen geschaffen und tut dies bis zum heutigen Tage mit beeindruckender Kontinuität“, würdigte Frank Kreif, Vorsitzender der internationalen Plus X Award Jury und überreichte die Urkunde in New York gemeinsam mit Olaf Sturm, Plus X Award Panelvorsitzender Unterhaltungselektronik Audio.
Bose ist red dot: design team of the year 2008
Die Auszeichnung „red dot: design team of the year” würdigt die Gesamtleistung eines Designteams, das durch kontinuierlich innovative Gestaltungsarbeit überzeugt. Der Ehrentitel wurde verliehen an: Bose Corporate Design Center.
Hall of Fame
Im Rahmen des jährlich ausgelobten red dot award: product design wird in jedem Jahr auch ein red dot: design team of the year ernannt. Dieser Titel geht an ein ausgewähltes Designteam, das während des vergangenen Jahres international als besonders innovativ und wegbereitend in Erscheinung getreten ist. Der Titel „red dot: design team of the year” ist in der Designweit hoch angesehen und gilt innerhalb der Branche als Indikator für herausragende Designleistungen und eine hohe Qualität der Produkte. Seit 1988 geht der Titel mit seiner Auszeichnung, dem Wanderpokal „Radius”, an jeweils ein Designteam, das sich an der Spitze des internationalen Designmarktes etablieren konnte. Von 2001 bis 2014 erhielt Bose außerdem insgesamt 33 red dot Produkt-Designawards.